Was ist NF1?
Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ist eine seltene genetische Erkrankung und wird üblicherweise im frühen Kindesalter diagnostiziert. Sie tritt bei ca. 1 von 3000 Menschen auf.ref_lammert_2010ref_evans_2010
Erstmals beschrieben wurde die Erkrankung 1882 von dem Pathologen Friedrich Daniel von Recklinghausen.ref_brosius_2010 Sie wird deshalb auch als von-Recklinghausen-Krankheit oder Morbus Recklinghausen bezeichnet.
NF1 darf nicht mit Neurofibromatose Typ 2 (NF2) verwechselt werden, bei der es sich um eine sehr viel seltenere Krankheit mit anderen Symptomen und Ursachen handelt.ref_nhs_2018
Eine genetische Erkrankung bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass ein Elternteil erkrankt ist, sondern zeigt nur das Vorhandensein der Genmutation, die zu Neurofibromatose Typ 1 führen kann.ref_nhs_2018 Wenn ein Elternteil Träger des mutierten Gens ist, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50 % für ein Kind, die Krankheit zu entwickeln.ref_yap_2014 In anderen Fällen kann sich das mutierte Gen spontan entwickeln, so dass zwei gesunde Eltern dennoch ein Kind mit NF1 haben können.ref_yap_2014
Entnommen aus Kresak und Walsh (2016)
Wie wird NF1 diagnostiziert?
Üblicherweise kann Neurofibromatose Typ 1 durch eine körperliche Untersuchung und einen Test auf erbliche Vorbelastung diagnostiziert werden.ref_bergqvist_2020ref_messiaen_2000 Es wurden Kriterien entwickelt, anhand derer sich Patient:innen mit NF1 erkennen lassen.ref_nih_2021ref_legius_2021
NF1 lässt sich am deutlichsten durch mindestens zwei der folgenden Kriterien identifizieren:ref_legius_2021
- Sechs oder mehr „Café-au-lait“-Flecken – verfärbte, kaffeefarbene Hautstellen
- Sommersprossenartige Flecken in der Achselhöhle oder der Leistengegend
- Zwei oder mehr Neurofibrome gleich welcher Art oder ein plexiformes Neurofibrom (PN) – innerhalb der Nervenscheiden wachsende gutartige Tumoren
- Optikusgliom
- Zwei oder mehr gutartige Knötchen in der Iris (Pigmentanreicherungen) oder in der Aderhaut des Auges (choroidale Knötchen)
- Spezielle knöcherne Veränderungen (z.B. Skoliose oder Verdünnung der langen Röhrenknochen mit oder ohne Pseudarthrose)
- Eine mutierte Form des NF1-Gens, das für die Erkrankung verantwortlich ist und in 50 % normalem Gewebe wie weißen Blutkörperchen vorhanden ist
Sind bei einem Elternteil die oben genannten Diagnosekriterien erfüllt, so kann auch dessen Kind eine NF1 Diagnose erhalten, sofern ein oder mehr der genannten Kriterien vorhanden sind.ref_legius_2021
NF1 mit plexiformen Neurofibromen (PN)
Plexiforme Neurofibrome, auch als PN bezeichnet‚ treten bei bis zu 50 % aller Betroffenen mit NF1 auf.ref_mautner_2008 Bei PN handelt es sich um gutartige Tumoren, die durch abnormales Zellwachstum in den Nervenscheiden peripherer Nerven entstehen, die überall im Körper auftreten können.ref_miller_2019 PN sind gutartige Tumoren, jedoch können eine Reihe von Symptomen hervorgerufen werden.ref_miller_2019ref_nhs_2021_01
PN können unter anderem folgende Symptome hervorrufen: Schmerzen, Schwäche, Taubheitsgefühl, Blutungen oder Veränderungen der Blasen- oder Darmfunktion, was unter Umständen Auswirkungen auf die Lebensqualität hat.ref_nhs_2021_01ref_ferner_2004ref_canavese_2011Plexiforme Neurofibrome erkennen
Plexiforme Neurofibrome (PN) können an peripheren Nerven wachsen und, je nachdem, wo sie wachsen, unterschiedliche Körperteile betreffen. PN sind im Allgemeinen gutartig, können in seltenen Fällen jedoch bösartig werden.
PN sind bei Kindern mit NF1 nicht immer leicht zu erkennen. Manchmal sind sie tief im Körper lokalisiert, so dass man sie weder sehen noch fühlen kann. Allerdings kann ein plexiformes Neurofibrom in einigen Fällen durch Hautverfärbungen oder eine Wölbung unter der Haut zu erkennen sein.
PN können vor allem im Kindes- und Jugendalter schnell wachsen und groß werden und auch andere Symptome verursachen, unter anderem:
- Sichtbare Veränderungen der darüberliegenden Haut wie verdickte Stellen (Orangenhaut), braune Färbung oder behaarte Stellen
- Schmerzen
- Taubheit
- Schwäche
- Eingeschränkte Bewegung aufgrund der Schmerzen und anderer Symptome, was auch zu Einschränkungen bei Hobbys und Freizeitbeschäftigungen führen kann
Was sind die Symptome von NF1?
In vielen Fällen treten bei NF1 keine PN auf und die Symptome der Erkrankung sind leicht und verursachen keine ernsthaften Gesundheitsprobleme.ref_nhs_2021_01 Einige Betroffene haben aggressivere Neurofibromatose Symptome, die jedoch stark davon abhängig sind, wo im Körper sie auftreten.ref_nhs_2021_01 Es können mehrere Symptome zugleich auftreten, allerdings ist es unwahrscheinlich, dass sich bei einem Betroffenen alle NF1 Symptome entwickeln.ref_nhs_2021_01Neurofibromatose Typ 1 Symptome können sein:
- Schmerzlose, kaffeefarbene Hautstellen, sogenannte Café-au-lait-Flecken
- Gehäufte Pigmentflecken an ungewöhnlichen Stellen wie Achselhöhlen, Leistengegend oder unter der Brust
- Bluthochdruck
- Eine Verkrümmung der Wirbelsäule (Skoliose)
- Ein überdurchschnittlich großer Kopf
- Untergewicht
- Ungewöhnliche Knochenentwicklung, die zur Krümmung von Gliedmaßen führen kann
- Migräne
- Lern- und Verhaltensstörungen sowie Aufmerksamkeitsdefizite – sprechen Sie in diesem Fall mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt
- Kutane Neurofibrome - gutartige Geschwülste der Nervenscheiden peripherer Nerven. Diese können in unterschiedlichsten Größen und Vielzahl auftreten und sind häufig in oder unter der Haut lokalisiert
- Plexiforme Neurofibrome, gutartige, oft netzartig-wachsende Tumoren, die überall im Körper entlang der peripheren Nerven entstehen können
Mit den körperlichen Herausforderungen von NF1 leben
PN können im gesamten Körper zu Beschwerden führen, unter anderem:ref_nhs_2021_01ref_avery_2017
Betroffene fühlen sich durch NF1 unter Umständen sozial isoliert. NF1 Patient:innen können beispielsweise soziale Kontakte schwerfallen. Vielleicht sind sie wegen ihrer sichtbaren Krankheitszeichen unsicher oder werden durch die Schmerzen im Kontakt mit anderen eingeschränkt. Aufgrund des komplexen und unvorhersagbaren Neurofibromatose Typ 1 Verlaufs besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass NF1 Patient:innen unter psychischen Folgen leiden.
Es gibt jedoch Unterstützung für NF1 Patient:innen. Bei psychischen Problemen sollten Sie sich daher Hilfe suchen.
Wer behandelt derzeit Neurofibromatose Typ 1?
Es gibt einiges, was Sie bei der Betreuung eines Kindes mit NF1 tun können, um die Krankheit besser zu behandeln. NF1 kann und sollte in einem NF-Zentrum oder einem Zentrum für Seltene Erkrankungen (ZSE) behandelt werden, welches sich auf die Diagnose und Behandlung dieser Patient:innen spezialisiert hat.
An dieser Stelle geben wir Ihnen einige praktische Beispiele und erklären Ihnen, was Sie als Unterstützung für sich selbst und Ihr Kind tun können.
Es gibt eine Vielzahl von Fachärzt:innen, die Ihnen helfen können:
- Genetiker:innen
- Kinderärzt:innen
- Hautärzt:innen
- Onkolog:innen
- Neurolog:innen
- Chirurg:innen und Orthopäd:innen
- Krankenschwestern/ Krankenpfleger
- Psycholog:innen
Dank dieses umfangreichen Teams an medizinischen Fachkräften können Patient:innen mit NF1 genau die Behandlung bekommen, die sie individuell benötigen
Wie werden die Symptome behandelt?
Derzeit können NF1-Patient:innen mit inoperablen plexiformen Neurofibromen, die Symptome hervorrufen, nicht geheilt werden, jedoch gibt es Behandlungsmöglichkeiten. Indem die Patient:innen regelmäßig überwacht werden, können auftretende gesundheitliche Probleme rechtzeitig erkannt und behandelt werden.Folgende Behandlungsmöglichkeiten gibt es:
-
Operation
-
Zielgerichtete MEK-Inhibitor Therapie
-
Physiotherapie
-
Psychologische Unterstützung
-
Schmerzbehandlung
Diese vielfältigen Behandlungen werden genutzt, wenn plexiforme Neurofibrome zu Problemen wie Schmerzen, eingeschränkter Beweglichkeit oder verringertem Bewegungsumfang oder anderen problematischen Symptomen führt.
Aktuelle Therapieoptionen von plexiformen Neurofibromen (PN) bei NF1
Zu den aktuellen Therapieoptionen der inoperablen, symptomatischen PN bei NF1 gehören die chirurgische Resektion, "watch and wait" und die zielgerichtete Therapie.
Wie können Operationen von plexiformen Neurofibromen bei NF1 helfen?
Eine operative Entfernung von plexiformen Neurofibromen ist nicht erforderlich, wenn die Größe des PNs sich nicht ändert oder nur sehr langsam wächst sowie keine Symptome hervorruft. Bei behandlungsbedürftigen PN, welche beispielsweise die Funktionalität einschränken, starke Schmerzen hervorrufen oder optisch belastend sind, wird ihr Arzt oder Ihre Ärztin gegebenenfalls mit Ihnen über Operationsmöglichkeiten sprechen.
Ein plexiformes Neurofibrom (PN) zu entfernen kann unter Umständen erschwert sein. Der Grund ist, dass PN invasiv wachsen können, heißt, sie können in benachbartes Gewebe eindringen. Da plexiforme Neurofibrome entlang von Nerven wachsen, können Operationen zu dauerhaften neurologischen Schäden führen, wie beispielsweise Empfindungsverlust oder die Unfähigkeit, einen Körperteil zu bewegen.Einige PN werden eventuell als inoperabel betrachtet, wenn sie:ref_canavese_2011ref_fox_2012ref_friedrich_2005
-
Mit wichtigen Nerven verflochten sindref_friedrich_2005
-
Groß sind und in die umliegenden Körperteile hineingewachsen sindref_fox_2012
-
Sich im Bereich des Beckens, der Blase, des Ischiasnervs oder des Rückenmarks entwickeln
-
Voller Blutgefäße sind, die während der Operation zu Blutungen führen könnenref_canavese_2011
Häufige Fragen zu Neurofibromatose Typ 1
Die Erkrankung kann sich jedoch auch aufgrund einer Spontanmutation des NF1-Gens entwickeln. In diesem Fall liegt keine Genveränderung bei den Eltern vor.
Wenn anhand der Diagnosekriterien die NF1 Erkrankung nicht eindeutig feststellbar, kann das veränderte NF1-Gen auch mit Hilfe eines Gentests nachgewiesen werden.
Mehr entdecken
Referenzen
Lammert M et al., Arch Dermatol. 2005;141(1):71-74.
Evans DG,et al., Am. J. Med. Genet. 2010; 152A: 327-332.
Brosius S., J Hist Neurosci. 2010; 19(4):333-348.
NHS. Overview Neurofibromatosis type 1. Published June 2018. Accessed June 2021. https://www.nhs.uk/conditions/neurofibromatosis-type-1/
Yap YS et al., Oncotarget. 2014;5(15):5873-5892.
Bergqvist C, Servy A, Valeyrie-Allanore L, et al. Neurofibromatosis 1 French national guidelines based on an extensive literature review since 1966. Orphanet J Rare Dis. 2020 3;15(1):37.
Kresak JL, Walsh M. Neurofibromatosis: A Review of NF1, NF2, and Schwannomatosis. J Pediatr Genet. 2016;5(2):98-104.
NIH consensus statement Neurofibromatosis. NIH Consens Statement Online 1987 Jul 13;6(12):1-19.
Legius E et al., Genet Med. 2021 Aug;23(8):1506-1513.
Messiaen LM, et al., Hum Mutat. 2000;15(6):541-55.
DeBella K., Pediatrics. 2000;105:608–614.
Mautner et al., Neuro Oncol. 2008;10(4):593–598.
Miller DT, Freedenberg D, Schorry E, et al., Pediatrics. 2019; 143(5):e20190660.
NHS. Symptoms Neurofibromatosis type 1. Published August 2021. Accessed October 2021. https://www.nhs.uk/conditions/neurofibromatosis-type-1/symptoms/
Ferner et al., J Med Genet 2004;41:837–841.
Mayo Clinic. Peripheral nerve tumors. Accessed November 2021. https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/neurofibroma/cdc-20352978
Plotkin et al., PLoS One. 2012;7(4).
Akshintala S, Baldwin A, Liewehr DJ, et al., Neuro Oncol. 2020;22(9):1368-1378.
Blakeley JO., Neuro-Oncology 2016;18(5):624-638.
Mahé E et al., Ann Dermatol Venereol. 2001;128(5):619-621.
Nguyen R, Kluwe L, Fuensterer C, et al., J Pediatr. 2011;159(4):652–655.
Avery RA, Katowitz JA, Fisher MJ, et al., Ophthalmology. 2017;124(1):123–132.
Boyd KP, Korf BR, Theos A., J Am Acad Dermatol. 2009;61(1): 1–16.
Carton C et al., EClinicalMedicine. 2023;56:101818.
NHS. Neurofibromatosis type 1 Treatment. Published August 2021. Accessed September 2021. https://www.nhs.uk/conditions/neurofibromatosis-type-1/treatment/
Fisher MJ et al. Neuro Oncol. 2022;24(11):1827-1844.
Fox C et al. The Ochsner Journal 2012;12:111-121.
Warmann SW, Seitz G, Fuchs J., Pediatr Blood Cancer 2012; 59:398–40.
Friedrich RE et al., World J Surg Oncol. 2005;3(1):6.
Júnior A, Ferreira S, Zanetti G et al., Respiratory Medicine 2019; 149:9–15.
Helmers KM, Kent EI., Journal of Neurologic Physical Therapy 2009; 33(4):212–23.