Ein Arzt im weißen Kittel benutzt sein Smartphone

Bestellungen

Suche, blaues Icon

Informationen zum Neukundenprozess

Für Neukunden

Sie sind neuer Kunde bei uns?
Dann füllen Sie bitte das Kundenstammblatt aus und senden es zusammen mit einer Kopie Ihrer Apothekenbetriebserlaubnis an uns. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

 

Anwendungsbeschreibung

Informationen zum Bestellprozess

Zur Bestellung

Option 1: Über pharma mall Webshop

Zur Optimierung und Vereinfachung der Einkaufsprozesse können unsere Kunden ihre Bestellungen schnell, effizient, transparent und sicher direkt online über den Alexion-Webshop auf der pharma mall Plattform tätigen.

Zum Webshop

Unmittelbar nach Versand Ihres Auftrags erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail. Ihre Auftrags- und Versandbestätigungen stehen Ihnen jederzeit auf der pharma mall Plattform zur Ansicht und zum Download zur Verfügung.

Apotheken können sich als Neukunde registrieren oder mit bestehenden Login-Daten ganz einfach anmelden.

 

Option 2: Per Fax

Falls eine Bestellung über pharma mall nicht möglich ist, senden Sie uns Ihre Bestellung bitte per Fax
an +49 (0)89 54 85 88 27.

Suchicon

häufige Fragen und Antworten

FAQ

Hier finden Sie Antworten auf Ihre häufigsten Fragen:

Wo können Produkte von Alexion Pharma Germany GmbH bezogen werden?

Arzneimittel der Alexion Pharma Germany GmbH sind verschreibungspflichtig und können von gem. Arzneimittelgesetz-Berechtigten (siehe unten) nur direkt von uns bezogen werden.

Eine Bestellung über pharmazeutische Großhandlungen und Einkaufsgenossenschaften ist nicht möglich.

Wie können Produkte bei Alexion Pharma Germany GmbH bezogen werden?

Ihre Direktbestellungen können Sie ganz einfach über den Alexion-Webshop auf der pharma mall Plattform tätigen. Falls für Sie eine Bestellung über den Webshop nicht möglich ist, dürfen Sie eine der folgenden Bestellmöglichkeiten wählen:

Sind die Produkte der Alexion Pharma Germany GmbH verfügbar?

Soliris, Ultomiris, Voydeya, Kanuma, Strensiq und Koselugo sind üblicherweise verfügbar, solange es sich um handelsübliche Mengen handelt. Ein Vertrag kommt durch die schriftliche Auftragsbestätigung oder durch auftragsgemäße Lieferung zustande.

Mit welcher Mindesthaltbarkeit bis zum Verfalldatum können Sie rechnen?

Wir garantieren keine Mindesthaltbarkeit. Wir weisen darauf hin, dass unsere Produkte regelmäßig eine verbleibende Haltbarkeit von mindestens 3 Monaten aufweisen. Bitte erfragen Sie das Verfallsdatum unserer Produkte vor Ihrer Bestellung, wenn Sie nicht sicher sind, ob die verbleibende Haltbarkeit der jeweils ausgelieferten Charge ausreicht.

Bitte senden Sie Ihre Anfrage an german.orders@alexion.com.

Was sind die Liefervoraussetzungen?

Wir liefern ausschließlich im Direktgeschäft an validierte niedergelassene und krankenhausversorgende Apotheken oder an Klinik-Apotheken, siehe AGB §2.

Wenn Sie Neukunde bei Alexion Pharma Germany GmbH sind, planen Sie bitte für die Erstbestellung ca. 2-3 Werktage ein. Wir benötigen für die Validierung Ihre aktuelle Apotheken-Betriebserlaubnis zusammen mit dem ausgefüllten und unterzeichneten Kundenstammblatt.

Wir bitten um Zusendung an german.orders@alexion.com.

Nach Abschluss des Validierungsprozesses, üblicherweise innerhalb 24-48 Stunden, teilen wir Ihnen die vom SAP-System zugewiesene Alexion-Kundennummer mit. Ab diesem Moment können wir Ihre Bestellung bearbeiten.

Was ist zu tun bei Erlöschen Ihrer Apotheken-Betriebserlaubnis?

Falls Ihre Betriebserlaubnis (wegen Schließung, Inhaberwechsels oder aus anderen Gründen) erlischt, sind Sie gemäß AGB §2 verpflichtet, uns unaufgefordert und unverzüglich zu informieren.

Bitte senden Sie Ihre Mitteilung an german.orders@alexion.com.

Erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung?

Ja. Sie erhalten im Moment der Auftragsfreigabe automatisch eine Auftragsbestätigung im pdf-Format, sofern eine dafür vorgesehene, korrekte E-Mail-Adresse in unseren Kundenstammdaten hinterlegt ist. Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail-Inbox sowie Ihren Spam-Folder!

Wann und wie erfolgt die Auslieferung?

Bestellungen, die bis 13 Uhr (MO-FR) bei uns eingegangen sind, werden in der Regel noch am selben Tag versendet. Unser Auslieferungslager befindet sich in Nordrhein-Westfalen.

Mit der Zustellung in temperatur-kontrollierten Fahrzeugen von Thermomed (Kühlware) bzw. Trans-O-Flex (Nicht-Kühlware) können Sie jeweils am Folgetag (MO-FR) rechnen.

Bitte beachten Sie, dass wir Lieferfristen nicht rechtlich verbindlich zusagen können.

Gibt es Notfall-Lieferungen?

Ja. Samstags-, Sonntags- oder Kurierzustellung sind Sonderdienste, die wir ausschließlich bei Vorliegen von medizinischen Notfällen für Sie arrangieren können.

Bitte rufen Sie uns in diesen Fällen an: +49 (0)89 45 70 91 310! Sie erreichen uns für Notfallsituationen 24 Stunden/7 Tage in der Woche. Beim Hinterlassen Ihrer Sprachnachricht bitten wir Sie, unbedingt Ihren Namen und Ihre Telefonnummer zu nennen. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Wir beauftragen in solchen Ausnahmesituationen einen Lieferservice, wie z.B. UPS, SDS oder World Courier. Die Lieferung erfolgt in speziellen Kühlboxen. Diese können Sie weiterverwenden oder entsorgen. Eine Rücknahme ist leider nicht möglich.

Wie lauten unsere Lieferungs- und Zahlungsbedingungen?

Die Preise in Deutschland ergeben sich aus der zum Zeitpunkt der Lieferung gültigen Preisliste von Alexion Pharma Germany GmbH, wie sie in der Lauer Taxe hinterlegt sind, oder gemäß der getroffenen Vereinbarung (Klinikbedarf). Diese Nettopreise gelten ab Distributionslager und beinhalten Verpackungs- und Transportkosten.

Jede Rechnung wird innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zur Zahlung fällig. Bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum gewährt Alexion 1,5% Skonto.

Kann Ware erstattet oder zurückgenommen werden?

Gemäß AGB §6 gilt generell: Ordnungsgemäß gelieferte, mangelfreie Produkte werden grundsätzlich weder umgetauscht noch zurückgenommen.

Handelt es sich beim Besteller um eine Krankenhausapotheke oder eine klinik-versorgende Apotheke - unterliegt die Bestellung also nicht der Arzneimittelpreisverordnung - ist unter bestimmten Voraussetzungen eine Erstattung möglich. Diese Fälle sind in den AGB definiert.

Bitte richten Sie Ihre Anfrage an german.orders@alexion.com.

Verkaufs- und Lieferbedingungen

AGB

Hier finden Sie unsere allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen zum Download:

AGB

Diagnose

Kundenservice

Kontakt

Bei Fragen zu Bestellungen, Lieferungen oder Reklamationen wenden Sie sich bitte an unser Alexion Customer Operations Team.

Weitere Kontaktdaten finden Sie hier.

 

Sie werden bevorzugt per Telefon kontaktiert?

* Pflichtfelder