|  | Multiple Sklerose (MS) | Neuromyelitis-optica-Spektrum Erkrankungen (NMOSD) | 
        
            | EPIDEMIOLOGIE | 
        
            | Anzahl der Betroffenen in Deutschland | ca. 280.000 | ca. 1.500 bis 2.000 | 
        
            | Medianes Alter bei Erkrankungsbeginn | 20. bis 40. Lebensjahr | 30. bis 40. Lebensjahr = ca. 10 Jahre später als MS | 
        
            | Geschlechterverteilung (weiblich : männlich) | 2–3:1 | 9:1 | 
        
            | DIAGNOSE | 
        
            | Antikörperspezifität | Bisher kein MS-spezifisches Antigenidentifiziert | Aquaporin-4 (AQP4): ca. 80 % der Betroffenen | 
        
            | Liquor-Untersuchung | 
                Zellzahl bis 50/μl, lymphomonozytär Oligoklonale Banden: meist positiv | 
                Zellzahl auch > 50/μl, häufig mit granulozytärem und/oder monozytärem Anteil Oligoklonale Banden: selten | 
        
            | MRT | 
                Gehirn: vor allem periventrikuläre Läsionen Rückenmark: kurzstreckige, lateral oder exzentrisch, gelegene Läsionen | 
                Gehirn: Befund oft normal oder unspezifische Läsionen Rückenmark: meist langstreckige (≥ 3 Segmente) zentrale Läsionen, oft mit Ödemen | 
        
            | KRANKHEITSBILD, SYMPTOME UND VERLAUF | 
        
            | Primärer Angriffsort | Oligodendrozyten und Myelin | Astrozyten | 
        
            | Lokalisation der Entzündung | Gesamtes ZNS | 
                Sehnerven (Optikusneuritis)Rückenmark (transverse Myelitis)Gehirnstamm | 
        
            | Initiale Präsentation und Verlauf | 
                85 % schubförmig15 % primär progredient Nicht monophasisch Regelmäßig sekundär progredienter Verlauf | 
                Beginn immer mit Schub 80 % – 90 % schubförmig 10 % – 20 % monophasisch Akkumulation der Behinderung ist schubabhängig |