TMA bei maligner Hypertonie:

Liegt ein aHUS vor?

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Eine TMA in Kombination mit einer malignen Hypertonie (MHT) oder einem hypertensiven Notfall stellt die Diagnostik vor besondere Herausforderungen.ref_Fakhouri_F_2021 Die Schwierigkeit besteht darin, herauszufinden, ob die TMA als Komplikation der MHT oder als Folge eines aHUS auftritt.ref_Timmermans_SAMEG_2020 Ohne die richtige Diagnose haben Patient:innen mit aHUS und MHT schwerwiegende Symptome und einen ungünstigen Verlauf.ref_Asif_A_2017 Sie benötigen daher eine schnelle Differentialdiagnose und eine frühzeitige spezifische Therapie.ref_Laurence_J_2016ref_Walle_JV_2017 Zudem ist zu beachten, dass bei Patient:innen mit MHT Thrombozytopenie und Hämolyse diskret sein können, was die Diagnose zusätzlich erschweren kann.ref_Asif_A_2017
a Erhöhtes Kreatinin, verringerte eGFR, erhöhter Blutdruck, auffällige Urinanalyse.
b Myokardinfarkt, Hypertonie, Gefäßstenose, peripheres Gangrän.
c Verwirrtheit, Krampfanfälle, Schlaganfall, andere zerebrale Veränderungen.
d Diarrhö, Übelkeit/Erbrechen, abdominale Schmerzen, Gastroenteritis/Pankreatitis, Dyspnoe, Lungenblutung, -ödem, verschwommene Sicht, retinaler Gefäßverschluss, Augenblutung.

* Maligne Hypertonie ist gekennzeichnet durch schwere Hypertonie (meist Grad 3), verbunden mit charakteristischen funduskopischen Veränderungen (streifige Blutungen und/oder Stauungspapille),
Mikroangiopathie und disseminierte intravasale Gerinnung, Enzephalopathie, akute Herzinsuffizienz und akute Verschlechterung der Nierenfunktion. Der Begriff „maligne“ bezieht sich auf die
sehr schlechte Prognose dieses Zustands, falls eine Behandlung ausbleibt.ref_ESC_2023

Abkürzungen: aHUS = atypisches Hämolytisch-Urämisches Syndrom; eGFR = glomeruläre Filtrationsrate; LDH = Laktatdeydrogenase; STEC-HUS = Shigatoxin-produzierende-Escherichia-coli-assoziiertes hämolytisch-urämisches Syndrom; TMA = thrombotische Mikroangiopathie; TTP = thrombotisch-thrombozytopenische Purpura; ZNS = zentrales Nervensystem

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Weitere Informationen zum Thema Maligne Hypertonie und aHUS finden Sie in unserem "TMA Wissen zur Hand" in unserem Downloadbereich. TMA Wissen zur Hand
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Differentialdiagnose – Maligne Hypertonie oder aHUS

Wie Sie maligne Hypertonie mit TMA von einem aHUS unterscheiden und welche Trigger für die Manifestation eines aHUS es gibt, erfahren Sie hier. Schritt1_aHUS_Diagnostik_Verdacht_TMA

Referenzen

  1. Fakhouri F et al. Thrombotic microangiopathy in aHUS and beyond: clinical clues from complement genetics. Nat Rev Nephrol. 2021; 17(8):543-553. doi: 10.1038/s41581-021-00424-4
  1. Timmermans SAMEG et al., Diagnostic and risk factors for complement defects in hypertensive emergency and thrombotic microangiopathy. Hypertension. 2020; 75(2):422-430. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.119.13714
  1. Asif A et al., Atypical hemolytic uremic syndrome in the setting of complement-amplifying conditions: case reports and a review of the evidence for treatment with eculizumab. J Nephrol. 2017; 30(3):347-362. doi: 10.1007/s40620-016-0357-7
  1. Laurence J et al., Atypical hemolytic uremic syndrome (aHUS): essential aspects of an accurate diagnosis. Clin Adv Hematol Oncol 2016; 14 Suppl 11:2-15. PMID: 27930620
  1. Walle JV et al., Improved renal recovery in patients with atypical hemolytic uremic syndrome following rapid initiation of eculizumab treatment. J Nephrol. 2017; 30(1):127-134. doi: 10.1007/s40620-016-0288-3
  1. ESC&ESH Pocket Guidelines Version 2018; https://www.hochdruckliga.de/fileadmin/downloads/mediziner/leitlinien/Pocket-Leitlinie_Hypertonie_2018.pdf (Letzter Zugang März 2023).
  1. Cavero T et al., Severe and malignant hypertension are common in primary atypical hemolytic uremic syndrome. Kidney Int. 2019; 96(4):995-1004. doi: 10.1016/j.kint.2019.05.014
  1. Asif A et al., Atypical hemolytic uremic syndrome in the setting of complement-amplifying conditions: case reports and a review of the evidence for treatment with eculizumab. J Nephrol. 2017; 30(3):347-362. doi: 10.1007/s40620-016-0357-7

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