Diagnosekriterien der HPP

Suche, blaues Icon

Die Diagnose der Hypophosphatasie (HPP) basiert auf einer Kombination aus der (Familien-)Anamnese, die bei Erwachsenen auch gesundheitliche Probleme aus der Kindheit umfasst, sowie auffallend niedrigen AP-Werten im Blutbild, die alters- und geschlechtsspezifisch überprüft werden. Ein erhöhter Spiegel der Substrate Pyridoxal-5-phosphat (PLP) im Blut oder Phosphoethanolamin (PEA) im Urin kann den Verdacht auf eine HPP stützen. Die Diagnose kann zusätzlich mit einer molekulargenetischen Untersuchung ergänzt werden, um mögliche pathogene Varianten des ALPL-Gens zu identifizieren.ref_Coe_1986 Eine frühzeitige Diagnose ist entscheidend, um den Patient:innen und ggf. auch betroffenen Familienmitgliedern eine gezielte Behandlung zu ermöglichen.ref_Rockan_2013ref_Mornet_1993

Typische Laborbefunde bei HPP umfassen:ref_Mohn_2011

  HPP 
Serum-AP 
 Pfeil der nach unten zeigt
Serum-PLP (Vit. B6  Pfeil, der nach oben zeigt
Kalzium   Pfeil, der nach oben zeigt oder normal
Phosphat   Pfeil, der nach oben zeigt oder normal
PTH   Pfeil der nach unten zeigt oder normal 
Vitamin D   normal
PEA (Urin) 

Pfeil, der nach oben zeigt

PEA: Phosphoetanolamin; PTH: Parathormon; PLP: Pyridoxal-5‘-Phopshpat (= aktive Form des Vit. B6); XLH: X-chromosomal vererbte hypophosphatämische Rachitis; OI: Osteogenesis imperfecta

Diagnosealgorithmus

Anhand des Diagnosealgorithmus sehen Sie die wichtigsten Schritte, um Hypophosphatasie als Differenzialdiagnose abzuklären. 

Warum bleibt ein zu niedriger AP-Wert oft unbemerkt?

In der klinischen Praxis werden zu niedrige alkalische Phosphatase (AP)-Werte oft übersehen, da eine hohe AP-Aktivität die häufigere Ursache für viele Erkrankungen ist, z.B. Osteomalazie oder Cholestase. Außerdem werden die unteren Referenzwerte oftmals von den Laboren nicht ausgewiesen und die AP-Referenzbereiche können sich zwischen den messenden Laboren unterscheiden.ref_ARUP_Online

Erschwerend kommt hinzu, dass die AP-Referenzwerte alters- und geschlechtsabhängig sind. Ein Wert von 80 U/L, der für eine erwachsene Frau normal wäre, kann für einen Jugendlichen von 12 Jahren bereits viel zu niedrig sein. Ein Wert von 60 U/L, der für eine erwachsene Frau noch im Normalbereich läge, wäre für einen erwachsenen Mann bereits an der Grenze, für einen Jugendlichen in der Pubertät jedoch schon weit darunter.ref_Schmidt_2021

Die alkalische Phosphatase ist zu niedrig. Was bedeutet das?

Alters- und geschlechtsspezifische AP-Referenzwerte (U/l und µKat/l)ref_Dortschy_2009ref_Colantonio_2012ref_Thomas_2005

Eine AP-Aktivität, die bei Erwachsenen noch im Normbereich liegt, kann für Kinder bereits viel zu niedrig sein. Zudem variieren die Referenzwerte je nach Geschlecht.
ARUP Laboratories Online-Test Verzeichnis, abgerufen am 21. Oktober 2021 unter https://itd.aruplab.com/Tests/Pub/0021020. Verwendung mit Nutzungsrechten. AP-Referenzbereiche können sich zwischen den messenden Laboren unterscheiden

mehr infos zum thema

Die alkalische Phosphatase ist zu niedrig – was bedeutet das?

Eine zu niedrige Aktivität der alkalischen Phosphatase ist ein zentrales Warnzeichen für HPP. Die wichtigsten Informationen zur Rolle der alkalischen Phosphatase bei HPP im Überblick. alkalische Phosphatase ist zu niedrig was bedeutet das

Labore finden

Eine Übersicht der Laboradressen für die Bestimmung des ALPL-Gen Status in Deutschland finden Sie hier.

ALPL-Gen

Fehldiagnose Rheuma

Die klinischen Manifestationen der HPP können mit denen rheumatischer Erkrankungen überlappen und führen häufig zu Fehldiagnosen. Alles wichtige zu HPP und der Unterscheidung zu rheumatischen Erkrankungen finden Sie hier. Rheuma ohne Entzuendungswerte im Blut Ursachen fuer rheumatische Symptome bei unklarem Laborbefund

Referenzen

  1. Coe JD, et al. Management of femoral fractures and pseudofractures in adult hypophosphatasia. Journal of Bone and Joint Surgery. 1986; 68(7):981-90.
  1. Rockman-Greenberg C. Hypophosphatasia. Pediatr Endocrinol Rev. 2013; 10(suppl 2):380-8.
  1. Mornet E und Nunes ME. Hypophosphatasia. In: GeneReviews. Seattle, University of Washington, Seattle; 1993.
  1. Mohn A, et al. Hypophosphatasia in a child with widened anterior fontanelle: lessons learned from late diagnosis and incorrect treatment. Acta Paediatr. 2011; 100(7):e43-e46.
  1. ARUP Laboratories Online-Test Verzeichnis, Online unter: https://ltd.aruplab.com/Tests/Pub/0021020
  1. Schmidt et al., Orphanet J Rare Dis. 2021; 16:45
  1. Dortschy R, et al. Bevölkerungsbezogene Verteilungswerte ausgewählter Laborparameter aus der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS). Robert Koch-Institut. 2009; 93-96.
  1. Colantonio D, et al. Closing the gaps in pediatric laboratory reference intervals: a CALIPER database of 40 biochemical markers in a healthy and multiethnic population of children. Clin Chem. 2012; 58:5:854-68. 
  1. Thomas L, et al. Consensus of DGKL and VDGH for interim reference intervals on enzymes in serum. Journal of Laboratory Medicine. 2005; 29:301-8.

Sie werden bevorzugt per Telefon kontaktiert?

* Pflichtfelder