Symptomatik der HPP

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Charakteristisch für Hypophosphatasie (HPP) ist eine zu niedrige Aktivität der alkalischen Phosphatase (AP, Leitsymptom), was weitreichende Folgen für den ganzen Körper haben kann.ref_Rockman_2013 Zudem liegen häufig erhöhte Spiegel an Pyridoxalphosphat (PLP), Pyrophosphat (PPi) und Phosphoethanolamin (PEA) vor.ref_Mornet_2014

Biochemische und klinische Auswirkungen der zu niedrigen AP-Aktivität

AP: Alkalische Phosphatase; PEA: Phospoethanolamin; PLP: Pyridoxalphosphat; PPi: Pyrophosphat; ZNS: Zentrales Nervensystem

Die zu niedrige AP-Aktivität und die gestörte Knochenmineralisierung können bereits in der Kindheit zu Entwicklungsstörungen führen, die sich im weiteren Verlauf zu einer fortschreitenden körperlichen Behinderung entwickeln und die Lebensqualität lebenslang beeinträchtigen.ref_Rockman_2013ref_Whyte_2008ref_Baugartner_2007ref_Weber_2015ref_Whyte_2016
Eine zu niedrige Aktivität der alkalischen Phosphatase (AP) hat weitreichende Auswirkungen auf den gesamten Körper.

HPP ist eine systemische Erkrankung, die Symptome sind vielfältig und können sich je nach Altersgruppe unterscheiden:

Säuglinge und Kleinkinderref_Whyte_2016ref_Jakob_2017

 
1. Neurologisch
  • Neonatale zerebrale Anfälle (Vit. B6)
  • Angst, Depression, Schmerzen
  • Verzögerte motorische Entwicklung 
2. Schädelknochen
  • Kraniosynostose
  • Erhöhter intrakranieller Druck
 3. Dental
  • Vorzeitiger Milchzahnverlust (z. T. mit intakter Wurzel)
  • Parodontitis
  • Karies
4. Respiratorisch
  • Atemversagen
  • Lungenhypoplasie
  • Thoraxdysplasie
  • Pulmonale Hypertension
 5. Renal
  • Nephrokalzinose
  • Niereninsuffizienz
 6. Muskulär
  • Myopathie
  • Inflammation
  • Muskuläre Hypotonie
  • Muskelschmerzen
  • Gangauffälligkeiten (Watschelgang)
 7. Skelettal
  • Mineralisierungsstörung
  • Wachstumsstörung
  • HPP-induzierte Rachitis
  • Frakturen
  • Deformitäten
  • Inflammation
  • X-/O-Beine
  • Deformitäten (gebogene Röhrenknochen)
8. Gastrointestinal
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Gedeihstörung
  • Dysphagie
 
 


Kinder, Jugendliche und Erwachseneref_Whyte_2016ref_Jakob_2017

  
1. Neurologisch
  • Angst, Depression, Schmerzen
  • Cephalgie
  • Empfindungsstörungen
2. Dental
  • Früher Zahnverlust
  • Parodontose
  • Karies
  • Zahnanomalien
 3. Renal
  • Nephrokalzinose
  • Niereninsuffizienz
4. Muskulär
  • Muskelschmerzen (chronisch und akut)
  • Muskelschwäche
  • Ermüdbarkeit
5. Skelettal
  • Knochenschmerzen (chronisch und akut)
  • Skelettdeformitäten
  • X-/O-Beine
  • Kleinwuchs
  • Knochenmarködeme
  • Osteomalazie
  • Frakturen
    • Atypische Femurfrakturen
    • Pseudo-/Stressfrakturen
    • Wiederkehrende/schlecht heilende Frakturen
    • Metatarsalfrakturen
    • Frakturen nach inadäquatem Trauma
6. Gastrointestinal
  • Obstipation
  • Diarrhoe
  • Unverträglichkeiten
  • Bauschmerzen
  • Flatulenz
7. Rheumatologisch
  • Gelenkschmerzen
  • Arthritis
  • Chondrokalzinose/Pseudogicht/Kalziumpyrophosphat-Dihydrat (CPPD)

 

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Referenzen

  1. Rockman-Greenberg C. Hypophosphatasia. Pediatr Endocrinol Rev. 2013; 10(suppl 2):380-8.
  1. Mornet E, et al. Clinical utility gene card for: Hypophosphatasia – update 2013. European Journal of Human Genetics. 2014; 22:572.
  1. Whyte MP. Hypophosphatasia: nature’s window on alkaline phosphatase function in humans. In: Principles of Bone Biology. Vol 1. 3rd ed. San Diego, Academic Press. 2008; 1573-98.
  1. Baumgartner-Sigl S, et al. Pyridoxine-responsive seizures as the first symptom of infantile hypophosphatasia caused by two novel missense mutations (c.677T>C, p.M226T; c.1112C>T, p.T371I) of the tissue-nonspecific alkaline phosphatase gene. Bone. 2007; 40(6):1655-61.
  1. Weber TJ, et al. Burden of disease in adult patients with hypophosphatasia: results from patient-reported outcome surveys. Poster presented at: Endocrine Society Annual Meeting; March 5-8, 2015; San Diego, CA.
  1. Whyte MP, Nature Reviews Endocrinology. 2016; 12:233–246.
  1. Jakob F, et al. Diagnostik und Management der Hypophosphatasie. UNI-MED Verlag AG, Bremen, 2017.

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