Mögliche Differenzialdiagnosen der Hypophosphatasie (HPP) sind vom Alter des Patient:innen und der entsprechenden Symptomatik abhängig. Zu den wichtigsten gehören Osteoporose, Arthrose und rheumatische Erkrankungen.
Mögliche Differenzialdiagnosenref_Jakob_2017ref_Hofmann_2015ref_Whyte_2012ref_Hofmann_2023ref_Barvencik_2017ref_Feuerstein_2022ref_Karakostas_2022ref_Weber_2016ref_Bianchi_2020ref_Linglart_2016ref_Seefried_2021ref_Whyte_2016
| Bei Erwachsenen | Bei Kindern |
|---|---|
| Osteoporose / Osteopenie | Osteoporose / Osteopenie |
| Entzündliche Gelenkerkrankungen wie Rheumatoide Arthritis, Spondyloarthritis oder Osteoarthritis | Rheumatische Erkrankungen |
| Chondrokalzinose / Pseudogicht | X-chromosomale Hypophosphatämie (XLH) |
| Chondrodysplasie mit gestörter Knochenmineralisierung | Chronische nicht-bakterielle Osteomyelitis (CNO) |
| Osteomalazie, z. B. aufgrund von Vitamin-D-Mangel | Vitamin-D-Mangel-Rachitis |
| Morbus Forestier | Osteogenesis imperfecta (OI) |
| Extraossäre Verkalkungen | Trauma |
| Parodontalerkrankung | Achondroplasie |
| Trauma | |
| Parodontale Erkrankung | |
| Fibromyalgie | |
| Kollagenosen | |
| Osteogenesis imperfecta (OI) |
Laborchemische Abgrenzung zu ähnlichen Krankheitsbildern
Da die klinische Präsentation der HPP vielfältig sein kann und Symptome anderer Erkrankungen teilt, eignet sich eine gezielte labordiagnostische Abgrenzung für die korrekte Diagnosestellung und therapeutische Einleitung.
Differenzialdiagnosen der HPP:
Auswahl an Differenzialdiagnosen der HPP mit dazugehörigen Laborwertenref_Rockmann_2013ref_Monet_1993ref_Mohn_2011ref_Nield_2006ref_Carpenter_2011ref_Tournis_2005
| Parameter | Normalwerte | HPP (Hypophosphatasie) | Osteoporose | Arthrose | Rheumatoide Arthritis | Andere rheumatische Erkr. |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Alkaline Phosphatase (AP) | 35–105 U/L (Erwachsene) | ↓↓ <35 U/L (oft <21 U/L) | Normal bis ↓ (bei Frakturen) | Normal | Normal bis ↑ | Normal bis ↑ |
| Calcium (gesamt) | 2,2–2,7 mmol/L | Normal | Normal | Normal | Normal | Normal |
| Phosphat | 0,76–1,41 mmol/L | Normal bis ↓ | Normal | Normal | Normal | Normal |
| Vitamin D (25–OH–D) | 50–125 nmol/L (>50 nmol/L empfohlen) | Normal | Oft ↓ (<50 nmol/L) | Normal | Normal | Normal |
| Parathormon (PTH) | 10–65 pg/mL | Normal | Normal bis ↑ (bei Vit D–Mangel) | Normal | Normal | Normal |
| C-reaktives Protein (CRP) | <3 mg/L (normal), <10 mg/L (akzeptabel) | Normal | Normal | Normal bis leicht ↑ | ↑↑ (oft >10 mg/L) | ↑ (variabel je nach Aktivität) |
| Blutsenkung (ESR) | Männer: ≤15 mm/h, Frauen: ≤24 mm/h | Normal | Normal | Normal bis leicht ↑ | ↑↑ (oft >30 mm/h) | ↑ (variabel je nach Aktivität) |
| Rheumafaktor (RF) | <14 IU/mL (negativ) | Normal (negativ) | Normal (negativ) | Normal (negativ) | ↑ (70–80% positiv) | Variabel (abhängig von Erkrankung) |
| Anti-CCP-Antikörper | <17 U/mL (negativ) | Normal (negativ) | Normal (negativ) | Normal (negativ) | ↑ (60–70% positiv) | Meist negativ |
| Pyridoxal-5-Phosphat (PLP) | 5,5–24,4 nmol/L | ↑↑ (>24,4 nmol/L) | Normal | Normal | Normal | Normal |
| Phosphoethanolamin (PEA) | Urin: <25 µmol/mmol Kreatinin | ↑↑ (>25 µmol/mmol Kreatinin) | Normal | Normal | Normal | Normal |